AHVeasy und ALPS
Erledigen Sie Ihre Sozialversicherungsgeschäfte online - schnell und unkompliziert.
Mit dem Onlineportal AHV easy können Sie Ihre Sozialversicherungsgeschäfte elektronisch abwickeln.
Mit AHVeasy haben Sie zudem direkten Zugriff auf ALPS (Application Legislation Platform Switzerland) für die Abwicklung der Sozialversicherungen von international tätigen Mitarbeitenden.
Sie haben bereits ein Login?
Vorteile von AHVeasy
- Sie sind tagesaktuell informiert über Rechnungen und Zahlungen.
- Mit einem Login können Sie beliebig viele Abrechnungsnummern und Kassenmitglieder abrechnen. Auch kantonsübergreifend.
- Erwerbsersatz: Sie können Anmeldungen für Mutterschaftsentschädigung und Entschädigung für den anderen Elternteil online einreichen.
- Familienzulagen: Sie können Anmeldungen und Änderungsmeldungen samt Beilagen online übermitteln. Sie erhalten von uns einen Hinweis, wenn eine Verlängerung ansteht.
- Sie können Akontobeiträge online anpassen.
- Automatischer Abgleich der Personalien mit der zentralen AHV-Datenbank.
- Lohndeklaration auf Knopfdruck: einfach Vorjahresdaten anpassen, ergänzen und abschicken – fertig.
Speziell für Selbständige
- Bestellen Sie die Bestätigung für Ihre Selbständigkeit online.
- Melden Sie Veränderungen in Ihrem Einkommen online.
Kosten sparen
Wenn Sie Ihre Lohndeklaration über AHVeasy einreichen, profitieren Sie von einer Ermässigung von 25 Prozent auf den Verwaltungskostenbeiträgen. Mit den Akontorechnungen während des Jahres bezahlen Sie den für Sie geltenden Verwaltungskostensatz. Die Gutschrift erhalten Sie nach der Einreichung der Lohndeklaration. Der Rabatt wird Ihnen jeweils mit der Schlussabrechnung des betreffenden Jahres gutgeschrieben.
Erstmalige Registrierung
Für die erstmalige Registrierung auf AHVeasy benötigen Sie einen Aktivierungscode. Bestellen Sie diesen direkt bei uns. Wir stellen Ihnen den Aktivierungscode per Post zu.
Halten Sie für die erstmalige Anmeldung Ihren Aktivierungscode bereit. Befolgen Sie die Schritte in der Kurzanleitung zur Anmeldung und Registrierung von AHVeasy.
Die Webapplikation ALPS (Application Legislation Platform Switzerland) erleichtert die Abwicklung der Sozialversicherungen von international tätigen Mitarbeitenden. Neue Einsätze im Ausland, Mehrfachtätigkeiten in der Schweiz sowie in EU- oder EFTA-Mitgliedstaaten können wir online bearbeiten – schnell und effizient.
Mit AHVeasy haben Sie direkten Zugriff auf ALPS.
Vorteile von ALPS
- Sie erfassen Anträge und Anmeldungen online in ALPS und übermitteln Sie direkt an uns.
- Wir übermitteln Bestätigungen oder Ablehnungen der Weiterversicherung in ALPS. Sie werden per E-Mail über neue Dokumente in ALPS informiert.
- Falls wir oder das Bundesamt für Sozialversicherungen Zusatzinformationen zu einem Antrag benötigen, läuft die Kommunikation direkt über ALPS.
- Sie können jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Meldung verfolgen.
- Sie können Anträge duplizieren.